Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 639 mal aufgerufen
 Rock,Blues,Jazz u.s.w. Ecke
bluesmaniac Offline

Great Champ



Beiträge: 952

26.12.2005 19:21
14. Grosch Blues Festival in Schöppingen, 2.7.2005 Antworten

14. GROLSCH BLUES FESTIVAL AM 2.7.2005 IN SCHÖPPINGEN

Es war für mich persönlich schon ein Highlight dieses Bluesfestival auch backstage erleben zu dürfen. Was sich da so alles „hinter“ der Bühne abspielt ist schon beeindruckend. Es wird mir in bleibender Erinnerung bleiben.

Bevor Coen Wolters die Bühne enterte eröffnete die Blue George Band das diesjährige Festival. Eine fünfköpfige Band mit dem italienischen Bandleader Blue George an der Gitarre, der Kölner Sängerin Ela Panteleit, dem aus Nottingham stammenden Noel Stevens, am Bass der Münsteraner Sascha Oeing und an den Drums der Niederländer Bert Smaak.
Geboten wurde ein sehr jazz getränkter Blues mit durchaus auch souligen Einflüssen. Es gab einen Mix aus Songs, die instrumental beziehungsweise gesungen vorgetragen wurden.

Nach ca. 1 ½ Stunden erhielt die technisch versierte Blue George Band anerkennenden Applaus und nach einer kurzen Umbaupause war es Zeit für die Coen Wolters Band aus den Niederlanden.
Es war das erste Konzert der Coen Wolters Band mit dem neuen Bassisten Bert Oostveen und außerdem saß Marco Kleinnibbellink an seinem nagelneuen Schlagzeug.
Der Gig wurde mit einem fetzigen Instrumentalsong eröffnet. Das Festivalpublikum, das die Blue George Band noch mit einem gehörigen Abstand zur Bühne zur Kenntnis nahm, rückte bis zum Drängelgitter nach vorne und ich bekam dort gehörig viel Gesellschaft.
Nachdem ich Coen Wolters Ende April im kleinen aber feinen „Red Rooster“ in Duisburg schon einmal gesehen hatte, spielte die Coen Wolters Band einen erfrischend neuen Set mit mir bereits bekannten Songs von der ersten CD „Broken Glass“, Songs, die mir bisher unbekannt waren, sich nahtlos in den Set einfügten und die Songklassiker „Spanish Castle Magic“ von Jimi Hendrix, „Oh Well“, geschrieben von Peter Green zu Fleetwood Mac Zeiten und Don Nixs „Going Down“.

Die Festivalbühne bot Coen Wolters genügend Platz, der im „Red Rooster“ fehlte, um seinen rockgetränkten Blues auch mit der entsprechenden Show zu würzen. Da hatte ich schon einige Male so meine Schwierigkeiten meine Fotos zu machen, denn Coen ist nicht nur ein Flinkefinger auf den Saiten, sondern auch viel auf einer entsprechend großen Bühne wie in Schöppingen unterwegs.
Während des zweiten Songs war das Publikum auf seiner Seite und nicht wenige Zuschauer schwangen auch das Tanzbein zu seinem Blues.
In vielen seiner Songs finden sich herrlich Breaks, nach heftigen Songpassagen wird die Band von einer Sekunde zur anderen ganz leise und ganz langsam baut sich der Song wieder auf, unterstützt durch den Schlagzeuger und Bassisten und dazu gibt es Coen Wolters entsprechenden „sportlichen“ Einlagen; hüpfend von einer Bühnenseite zur anderen. Der neue Bassist, Bert Oostveen spielte einen souveränen Bass, so als gehöre er schon seit Ewigkeiten zum Trio.
Coen Wolters erwieß sich auch heute wieder als ein wahrer Meister des Wah Wah-Pedals, das er zur Freude aller ausgiebig benutzte.

Im Song „Going Down“ überließ Coen Wolters die Bühne und Marco Kleinnibbelink bzw. Bert Oostveen konnten im Song „Going Down“ durch prächtig Solos glänzen.

Coens Hemd war durchnässt als ihm von einem Bühnenmitarbeiter signalisiert wurde, dass wohl die Zeit für seinen Gig um sei. Überraschung auch beim Publikum. Leider halfen auch die zahllosen Zugabe-Rufe nichts. Die Zeit war wie im Flug vergangen.
Für Coen folgte dann noch das Signieren der CD`s und die Bühne wurde für Roger Chapman & The Shortlist vorbereitet.

Ihn habe ich vor 13 Jahren zum letzten Mal gesehen. Bei Chapman scheint die Zeit die Zeit stehen geblieben zu sein. Der ist ja keinen Deut älter geworden. Ein eingespieltes Team präsentierte bewährte Songkost, die immer noch frisch klingt. Mit Songs wie „X-Town“, Prisoner“, Mango Crazy“ und anderen Chapman-Hits boten er und die Shortlist eine bewährte Show.
In Ende der 1 ½ Stunden gab es „Shadow On The Wall“ als im Reggae-Gewand.

Coen Wolters und Roger Chapman waren die Highlights des Festivals und zwar in der Reihenfolge. Dieser Satz stammt nicht von mir, sondern von einem anwesenden WDR-Moderator. Dem kann ich nur zustimmen.

Im Anschluss bereitet die Band von Mighty Sam McClain ihm einen beeindruckenden Auftritt für seinen stark soulorientierten Blues. Man merkte in jedem seiner Songtexte, dass Mighty Sam ein zu tiefst gläubiger Mensch ist. Die 7-köpfige Band war perfekt eingespielt, alles war durcharrangiert und das war dann wohl auch ein Wermutstropfen, denn nichts wirkte spontan.

An dieser Stelle muss ich zugeben, dass eine zeitraubende und arbeitsintensive Woche seinen Tribut forderte. Eine unüberwindliche Müdigkeit überkam mich, was zur Folge hatte, dass der Mick Pini Gig ohne mich stattfand.


------------------------------------------------
Let´s keep the blues alive

 Sprung  
Online seit 27.07.05

Diskutiert mit uns in diesem Forum über Progressive Rock, Progressive Metal, Artrock, Krautrock, Stoner- und Psychedelic-Rock, Rockmusik aus den 70er und 80er, Hard Rock und Metal sowie über Southern Rock und Blues in gemütlicher und netter Atmosphäre.

Dieses kostenlose Musikforum hat ausschließlich privaten Charakter und keinerlei kommerzielle Absichten.
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.

Es wird darauf hingewiesen, dass es ausdrücklich nicht gestattet ist, copyright geschütztes Material, Bilder, Texte, Musik usw. in diesem Forum zu posten und/oder zu verbreiten. Beiträge, welche dagegen verstossen, werden sofort gelöscht.

Sollte jemand der Annahme sein und glaubhaft machen können, dass irgendwelche Beiträge gegen die guten Sitten, Gesetze oder Copyright verstossen, bitte eine Email an michelle@home-of-rock.de. Dieser Beitrag wird dann umgehend gelöscht.

Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Hyperlinks" oder auch "Links" genannt), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten / verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluß zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind! Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.






Mitglied im German Rock e.V.



Unsere Partnerforen:



Unsere Moderatoren/Administratoren arbeiten redaktionell mit folgenden Online-Radio-Magazinen zusammen:

Bilder Upload

Das Einstellen von Auszügen oder ganzen Artikeln/Bildergalerien der genannten Magazine erfolgt
mit ausdrücklicher Genehmigung der jeweiligen Betreiber/Redaktionen!!!



Linkpartner:



Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz